Bundesstraße 85 Roding – Cham Fahrbahnerneuerung auf der Südfahrbahn zwischen den Anschlussstellen Untertraubenbach und Cham-Süd
Für die Fahrbahnerneuerung der Südfahrbahn der Bundesstraße 85 zwischen den Anschlussstellen Untertraubenbach und Cham – Süd wird ab Montag, den 2. September 2024, der Verkehr im betroffenen Bereich auf die Nordfahrbahn umgelegt. Die Sanierungsarbeiten werden dann unter Vollsperrung der Südfahrbahn umgesetzt und voraussichtlich bis Anfang Oktober 2024 abgeschlossen.
Die Bauarbeiten auf der Südfahrbahn machen folgende Verkehrsbeschränkungen erforderlich:
- Auf der Nordfahrbahn ist in jeder Fahrtrichtung nur eine Fahrspur befahrbar. Im Baustellenbereich wird die zulässige Geschwindigkeit auf 70 km/h beschränkt und das Überholen ist verboten.
- An der Anschlussstelle Wetterfeld ist die Ausfahrt von der Bundesstraße 85 aus Richtung Roding noch möglich. Die Einfahrt auf die Bundesstraße 85 in Richtung Cham ist nicht möglich. Die Umleitung erfolgt hier über die Gemeindeverbindungsstraße Wulfing – Untertraubenbach - Thierlstein – Ried a. Pfahl – Michelsdorf – Altenmarkt nach Cham.
- Die Anschlussstelle Untertraubenbach ist komplett gesperrt. Weder die Ausfahrt von der Bundesstraße 85 aus Richtung Roding kommend noch die Einfahrt in die Bundesstraße 85 in Richtung Cham ist hier möglich. Die Umleitung erfolgt in Fahrtrichtung Cham über eine Ausleitung bei der Anschlussstelle Wetterfeld und die Gemeindeverbindungsstraße Wetterfeld – Wulfing nach Untertraubenbach bzw. über die Gemeindeverbindungsstraße Untertraubenbach - Thierlstein – Ried a. Pfahl – Michelsdorf – Altenmarkt nach Cham.
- Die Anschlussstelle Cham-West ist ebenso komplett gesperrt. Weder die Ausfahrt von der Bundesstraße 85 aus Richtung Roding kommend noch die Einfahrt in die Bundesstraße 85 in Richtung Cham ist hier möglich. Die Umleitung für die Ausfahrt Cham-West erfolgt über die Anschlussstelle Chammünster zurück zur Anschlussstelle Cham-West bzw. für die Einfahrt auf die Bundesstraße B 85 über die Gemeindeverbindungsstraße Michelsdorf - Altenmarkt nach Cham.
- An der Anschlussstelle Cham-Süd ist die Ausfahrt von der Bundesstraße 85 zum Kreisverkehrsplatz in Richtung Cham / Straubing gesperrt. Die Einfahrt auf die Bundesstraße 20 in Richtung Weiden / Furth im Wald ist weiterhin möglich. Die Umleitung für die Ausfahrt Cham-Süd erfolgt über die Anschlussstelle Chammünster. Hier wird der Verkehr zur Anschlussstelle Cham-Süd zurückgeleitet.
- Die Überleitung von der Süd- auf die Nordfahrbahn erfolgt östlich der Anschlussstelle Wetterfeld bzw. umgekehrt bei der Anschlussstelle Cham-Süd. Im Überleitungsbereich beträgt die zulässige Geschwindigkeit 30 km/h.
Die Baumaßnahme mit einem Auftragsvolumen von ca. 1,2 Mio. € wird von der Firma Guggenberger aus Mintraching umgesetzt. Hierbei wird die schadhafte Deckschicht zunächst abgefräst und durch eine neue Asphaltdeckschicht ersetzt.
Bei der Baumaßnahme wird temperaturabgesenkter Asphalt eingebaut, der bei der Herstellung um ca. 30 °C weniger erhitzt wird als herkömmlicher Asphalt. Diese Temperaturabsenkung verbessert den Arbeitsschutz, da weniger Dämpfe und Aerosole freigesetzt werden. Durch den geringeren Energiebedarf wird darüber hinaus die Umwelt geschont.
Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die nicht vermeidbaren Behinderungen und um besondere Vorsicht im Baustellenbereich (1-streifiges statt 2-streifiges Fahren !). Alle Beteiligten sind bemüht, die Behinderungen so kurz wie möglich zu halten und die Arbeiten so zügig wie möglich abzuschließen.
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Dr.-Ing. Richard Bosl Abteilungsleiter Landkreis Cham 0941/69856-5100
B. Eng. Julia Dietl Projektleiterin 0941/69856-5140