Sprungziele

Sitzung des Seniorenbeirats am 15.05.2025

    In der öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirats wurde Frau Rita Höcherl als neue 1. Vorsitzende vorgestellt. Frau Höcherl arbeitete viele Jahre als Verwaltungswirtin bei der Post und ging mit 66 Jahren als Postoberamtsrätin in den Ruhestand ging. Verheiratet ist sie seit 1979, ist Mutter von zwei Söhnen und freut sich über zwei Enkelkinder. Rita Höcherl ist vielseitig und zum Teil schon über viele Jahre engagiert: bei der Feuerwehr und dem Gartenbauverein Obertrübenbach, in Roding beim TB 03, beim Katholischen Frauenbund, wo sie regelmäßig Besuche zu Spielnachmittagen im Caritas-Heim unternimmt, im Frauennotruf, als Lektorin und Aushilfsmesnerin, im Bibelkreis und bei den BRK-Senioren.

    Die bisherige Vorsitzende, Frau Edeltraud Ernst wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Frau Höcherl und Frau Bürgermeisterin Riedl bedankten sich bei Frau Ernst für ihre über 20jährige Tätigkeit. Ihr wurden ein Geschenkkorb und Blumen überreichten an.

    Frau Ernst erklärte, dass sie das Amt sehr gerne ausgeübt habe und bedankte sich bei allen Seniorinnen und Senioren und der 1. Bürgermeisterin für die Unterstützung. Aus gesundheitlichen Gründen könne sie das Amt jedoch nicht mehr weiterführen.

     

    Seniorenausflug am 04.06.2025 zur Landesgartenschau in Furth im Wald

    In diesem Jahr findet ein Ausflug zur Landesgartenschau nach Furth im Wald statt. Als Termin wurde Mittwoch, 04.06.2025, von 13.00 Uhr (Zustieg am Esper) bis 17:30 Uhr (Rückfahrt nach Roding) festgesetzt. Da für die Rodinger Verkehrsbetriebe eine Abfahrt erst ab 14.00 Uhr möglich ist, wurden vom Busunternehmen Kellermeier zwei Busse organisiert. Die Busfahrt ist für die Teilnehmer kostenlos, den Eintritt in Höhe von 18,50 € (Gruppenpreis/Person) muss jeder selber bezahlen.

    Bei der Anmeldung ist anzugeben, ob eine Führung gewünscht wird. Es können maximal 100 Seniorinnen und Senioren teilnehmen, Anmeldeschluss ist 26.05.2025. Die Anmeldungen übernimmt die Stadt Roding (Service-Point).

    Frau Höcherl verwies auf das monatlich stattfindende „Gesprächsangebot für Senioren“. Dort können Senioren Anliegen vortragen oder aber auch einfach nur plaudern.

    Der Seniorenbeirat plant zudem den Besuch aller örtlichen Senioren- und Pflegeheime.

    Die nächste Sitzung des Seniorenbeirats findet am Montag, 06.10.2025 um 14.00 Uhr im Rathaus statt.

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.