Stadt Roding begrüßt vier neue Auszubildende
Erste Bürgermeisterin Alexandra Riedl begrüßte zusammen mit Geschäftsleiter Josef Kaml sowie den Personalsachbearbeitern Florian Hierl und Liane Pusl die vier neuen Auszubildenden der Stadt Roding, hieß diese herzlich willkommen und wünschte Ihnen viel Freude in ihrer Ausbildung. Sophia Herbst und Marika Zinkl starteten am 01. September ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten (Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung). Alexander Heigl und John-Leon Hildebrand werden im Stadtbauhof Roding als Straßenwärter ausgebildet. Die Ausbildung hierzu dauert ebenfalls 3 Jahre. Die Auszubildenden erhielten zur Begrüßung ein Präsent überreicht.
Erfolgreiche Beendigung der Ausbildung
Gratulieren konnte Erste Bürgermeisterin Alexandra Riedl auch der Auszubildenden Lucia Blend. Sie hat im Ausbildungsjahrgang 2021/2024 mit einem sehr guten Prüfungsergebnis die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis ist sie als Sachbearbeiterin in der Bauverwaltung eingesetzt.
Als Anerkennung erhielt Lucia Blend ein Präsent sowie einen Blumengruß.
Übertragung der Ausbildungsleitung
Zum Ausbildungsleiter für die Stadt Roding wurde der Verwaltungsfachangestellte Florian Hierl bestellt. Florian Hierl ist seit 01.09.1997 bei der Stadt Roding beschäftigt und übernahm 2022 den Bereich Personalverwaltung mit entsprechender Leitungsfunktion. Nach erfolgreich abgelegter Ausbildereignungsprüfung im Frühjahr 2024 befindet er sich aktuell in einer berufsbegleitenden Weiterbildung zum Personalfachwirt (BVS).
Mit Worten des Dankes sowie einem Blumenstrauß und einem Präsent bedacht wurde Liane Pusl. Als bisherige Personalleiterin und Ausbildungsleitung konnten in über zehnjähriger Tätigkeit unter ihrer Anleitung insgesamt 13 junge Männer und Frauen bei der Stadt Roding in den anerkannten Ausbildungsberufen „Verwaltungsfachangestellte/r“ und „Straßenwärter“ ausgebildet werden. Darin eingeschlossen auch Anwärterinnen und Anwärter, welche für den mittleren oder gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst ausgebildet wurden.
Die Stadt Roding als Arbeitgeber zählt an die 100 Beschäftigte, darunter 7 Auszubildende (3 Verwaltungsfachangestellte und 4 Straßenwärter)