Panel öffnen/schließen

Neue Bürgerinfobroschüre

Die Stadt Roding hat ihre Bürgerinformationsbroschüre inhaltlich und redaktionell komplett überarbeitet. Gemeinsam mit der neuen Webseite bietet die neue Broschüre alles Wissenswerte über die Stadt und ihre Angebote. Die neue Bürgerinformationsbroschüre ist für alle Interessierten, insbesondere für Neubürger, aber auch für Gäste der Stadt kostenlos im Rathaus erhältlich.

Wer in eine neue Stadt zieht, sieht sich oft mit vielen Fragen konfrontiert. So möchten junge Familien beispielsweise sichergehen, dass sie für ihre Kinder eine passende Betreuungseinrichtung finden. Und wie sieht es mit weiterführenden Schulen aus? Gibt es Kultur- oder Freizeitangebote, die mich interessieren könnten? Wie sieht die gesundheitliche Versorgung vor Ort oder die Anbindung an den ÖPNV aus? Passt das alles zu mir und meiner Familie?

Aber auch für die Alteingesessenen gibt es in ihrer Heimat noch einiges zu entdecken, und in jeder neuen Lebenslage ergeben sich auch neue Fragen. Wer sind die richtigen Ansprechpartner im Rathaus, wenn ich einen Personalausweis benötige oder einen Bauantrag einreichen möchte? Und kann ich so etwas auch online, ganz praktisch von zu Hause erledigen? – Um das vorweg zu nehmen: Ja, können Sie! 

In der neuen Bürgerinformationsbroschüre sind die wichtigsten Informationen wieder kompakt und übersichtlich zusammengefasst. Zusammen mit der inixmedia Bayern GmbH aus Bamberg ist die bestehende Bürgerinformationsbroschüre sowohl inhaltlich als auch optisch überarbeitet worden. Design und Aufbau sind dem Erscheinungsbild der neuen Webseite angepasst und zu vielen Themen finden sich Hinweise auf weiterführende Informationen im Internet, sodass sich die Bürgerinnen und Bürger über beide Medien umfassend informieren können. 

In einem kleinen Streifzug erfährt man darüber hinaus Interessantes aus der bald 1175-jährigen Geschichte der Stadt, zu Sehenswürdigkeiten, Freizeit- und Kultureinrichtungen und vielem mehr. Roding präsentiert sich als lebendiger Ort voller Lebensqualität und als starker Wirtschaftsstandort mit großem Entwicklungspotenzial – kurzum: als perfekter Ort zum Leben, Arbeiten und Urlauben. 

Die neue Bürgerinformationsbroschüre wurde über Anzeigenwerbung finanziert und kann daher allen Interessierten kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Die Stadt Roding bedankt sich bei dieser Gelegenheit bei allen Inserenten der heimischen Wirtschaft für die Mitwirkung an dieser Broschüre. Die Rodinger Bürger finden sie in den nächsten Tagen in ihrem Briefkasten und sie ist darüber hinaus im Bürgerservicebüro und im Tourismusbüro im Rathaus kostenlos erhältlich.

Weitere Nachrichten