Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Stadt Roding und diese Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 3 Teile:
1. Über Roding
Roding ist eine kleine Stadt im Bayerischen Wald.
Dort leben ungefähr 13.000 Menschen.
Roding liegt in einer schönen Landschaft
zwischen den Städten Regensburg und Cham
in der Nähe zum Nachbar-Land Tschechien.
Die Stadt ist über 1.175 Jahre alt und sehr lebendig.
Die Menschen in Roding kennen sich und helfen sich gegenseitig.
Neue Leute sind immer willkommen.
In Roding gibt es viele Vereine, Feste und Veranstaltungen.
Alle 2 Jahre findet zum Beispiel das „Reibn Fest“ statt.
Das ist ein Musik-Festival auf der Fluss-Bühne Roding.
Roding ist ein guter Ort für Firmen und zum Arbeiten.
Es gibt dort viele Möglichkeiten,
wenn Sie einen Arbeits-Platz suchen
oder eine eigene Firma gründen möchten.
Außerdem gibt es in Roding gute Wohnungen,
viele Freizeit-Angebote, Schulen und Kitas.
Haben Sie Fragen?
Dann können Sie eine E-Mail schreiben oder anrufen.
Alle Informationen dafür finden Sie im Bereich Kontakt.
Vielleicht besuchen Sie Roding bald einmal
und erleben die Stadt in echt!
Wollen Sie mehr über Roding wissen?
Oder wollen Sie vielleicht dorthin umziehen?
Dann schauen Sie sich auf der Internet-Seite um!
2. Aufbau der Internet-Seite
Oberer Seiten-Teil
Ganz oben ist immer ein grauer Balken
mit diesen Schalt-Flächen:
Dort finden Sie die Haupt-Bereiche der Internet-Seite.
Das sind die Haupt-Bereiche:
Stadt
Dort finden Sie zum Beispiel Informationen
zur Geschichte von Roding, Adressen von Arzt-Praxen,
Informationen zu Kitas und Schulen
sowie zu Angeboten für Senioren.Rathaus
Dort stehen zum Beispiel die öffentlichen Bekanntmachungen
und Stellen-Anzeigen der Stadt Roding.
Außerdem finden Sie dort die Kontakt-Daten
der einzelnen Abteilungen in der Stadt-Verwaltung.Freizeit
Dort erfahren Sie zum Beispiel mehr über die Museen,
Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen in Roding.
Außerdem bekommen Sie Tipps zu Sport-Aktivitäten
und Sie finden dort eine Liste mit Vereinen.Wirtschaft
Dort finden Sie zum Beispiel eine Liste mit allen Firmen
und Handwerks-Betrieben in Roding.
Wenn Sie zum Beispiel eine Firma gründen möchten,
dann finden Sie dort Unterstützungs-Möglichkeiten.Kontakt
Dort finden Sie zum Beispiel die Kontakt-Daten und
Öffnungs-Zeiten vom Rathaus und Tourismus-Büro.
Beim Klick auf „Ihr heißer Draht ins Rathaus“
kommen Sie zum Kontakt-Formular der Stadt-Verwaltung.
Rechts neben dem Menü ist immer eine Lupe:
Dort öffnet sich im selben Browser-Tab
die Internet-Seite vom digitalen Rathaus der Stadt.
Außerdem finden Sie dort nützliche Informationen,
zum Beispiel zu den Themen Umzug oder Abfall-Entsorgung.
Mit einem Klick auf die Schalt-Fläche „Zur Stadt“
kommen Sie wieder zur Start-Seite zurück.
Start-Seite
Auf der Start-Seite ist immer ein Bild von Roding.
Rechts unten im Bild ist diese Schalt-Fläche:
Dort kommen Sie zum Haupt-Bereich „Kontakt“.
Dann folgen untereinander diese Abschnitte:
Aktuelles
Dort finden aktuelle Meldungen
und einen Schnell-Zugriff auf alle Neuigkeiten.Digitales Rathaus
Dort finden Sie zum Beispiel Schnell-Zugriffe
auf Formulare, auf den Abfall-Kalender
und auf Dienst-Leistungen der Stadt-Verwaltung.Ausgewählte Themen auf einen Blick
Dort finden Sie zum Beispiel Schnell-Zugriffe
auf den Veranstaltungs-Kalender
und die Informationen zur Stadt-Bibliothek.
Unterer Seiten-Teil
Unten auf der Internet-Seite ist immer ein grauer Kasten.
Dort finden Sie den Kontakt und die Öffnungs-Zeiten
vom Rathaus und von anderen Einrichtungen der Stadt.
Dann folgen Verlinkungen zu den Profilen von Roding
auf Facebook, Instagram und YouTube.
Ganz unten sind immer diese Bereiche:
Inhalt
Dort kommen Sie zu einer Übersicht
für alle Bereiche der Internet-Seite.Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die Stadt Roding mit der Ersten Bürgermeisterin Alexandra Riedl.Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.Barrierefreiheit
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr erfahren Sie unter 3. Erklärung zur Barriere-Freiheit.Barriere melden
Dort finden Sie ein Kontakt-Formular
für Probleme bei der Nutzung der Internet-Seite.Cookies [Kuckies]
Dort erfahren Sie, welche Cookies die Internet-Seite nutzt.
Und Sie können bestimmte Cookies aus- und anschalten.
Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Internet-Browser
für kurze Zeit oder dauerhaft speichert.
Cookies verbessern die Nutzung der Internet-Seite.
Sprung-Marke
Wenn Sie ganz unten auf der Internet-Seite sind,
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke klicken.
Die Sprung-Marke ist unten rechts und sieht so aus:
Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Bereiche der Internet-Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.
Über den Filter ganz rechts können Sie Ihre Suche eingrenzen.
3. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung wurde am 10. Dezember 2025 erstellt
und gilt für die Internet-Seite roding.de.
Die Internet-Seite soll barrierefrei zugänglich sein.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Texten:
Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung (BITV)
Bayerische Verordnung zur Schaffung
barrierefreier Informations-Technik (BayEGovV)
Die Barriere-Freiheit der Internet-Seite wurde getestet.
Das Ergebnis: Die Internet-Seite ist barrierefrei.
Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie uns diese Probleme bitte per E-Mail.
Oder Sie nutzen unser Kontakt-Formular.
Durchsetzungs-Verfahren
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Oder Sie haben 6 Wochen nach Ihrer Meldung
noch immer keine Antwort bekommen?
Dann können Sie sich beschweren bei der Durchsetzungs- und
Überwachungs-Stelle für barrierefreie Informations-Technik.
Die Durchsetzungs-Stelle vermittelt bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen und Behörden in Bayern.
Diese Vermittlung nennt man auch Durchsetzungs-Verfahren.
Das Durchsetzungs-Verfahren ist für Sie kostenlos.
Auf der Internet-Seite der Durchsetzungs-Stelle finden Sie
alle Informationen zum Durchsetzungs-Verfahren.
Dort erfahren Sie auch, wie Sie den Antrag stellen.
Das sind die Kontakt-Daten der Durchsetzungs-Stelle:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv(@)bayern.de










